impressumImpressum kontaktKontakt

Über mich, meine Hunde und meine berufliche Ausbildung


Birgit Maurer, geb. 1964

Meine Qualifikation

  • Studium der Tierpsychologie mit Fachrichtung Hund an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in Bad Bramstedt
  • Qualifizierungslehrgänge "Berater Mensch-Hund", BMH I+II (Hunde-Akademie Perdita Lübbe)
  • mehrjährige Trainertätigkeit in einem Hundeverein in den Bereichen Grundlagentraining, Clickertraining und Vorbereitung zur Begleithundeprüfung
  • regelmäßige Weiterbildungen durch Seminare und Vorträge bei namhaften Kynologen, durch Fachliteratur und Austausch mit Kollegen. Selbstverständlich halte ich mich auch weiterhin kontinuierlich auf dem neuesten Stand des "Hundewissens"
  • langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung
  • Erlaubnis des Kreisveterinäramtes für Hundetrainer nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz vorhanden

"Du hast nur noch Hund im Kopf", hörte ich von meiner Familie des Öfteren in den letzten Jahren. Und tatsächlich nahm mein Wissensdurst zum Thema Kynologie sehr viel Raum ein, seit Harry, der griechische Straßenmix, bei uns einzog.

Harrys Verhalten war, als ehemaliger Straßenhund, sehr "ursprünglich" und brachte mich dazu "hundlich" denken und handeln zu lernen.

Heute ist er schon grau um die Schnauze und ein richtiger Städter geworden. Doch wenn er manchmal im Schlaf mit den Pfoten zuckt und fiept, träumt er wohl gelegentlich von seiner griechischen Insel.

Meine Hunde

Aslan Aslan
Harry Harry
Schnappschuss